OMNITRACKER ist weltweit das erste ITIL®4-zertifizierte ITSM-Tool

Voit, Stefan | 03.06.2020
Newsbeitrag Header ITIL4 EN 01

OMNINET feiert Weltpremiere

Nur drei Wochen nach der offiziellen Veröffentlichung der neuen SERVIEW-Zertifizierungskategorie „Service Management Version IV“ wird OMNITRACKER seine Konformität in 15 der darin enthaltenen Practices nach ITIL®4 bestätigt. OMNITRACKER ist damit international die erste ITSM-Software mit ITIL®4-Zertifizierung. Die Konformität wurde mit dem Gütesiegel SERVIEW CERTIFIEDTOOL nachgewiesen.

Für diese  Auszeichnung mussten im ersten Schritt über 700 Fragen, bestehend aus Muss- und Kann-Kriterien, in einem Assessmentbogen beantwortet werden. Anschließend stellte das Business Process Ecosystem OMNITRACKER in einer Live-Demonstration seine ITIL®4-Konformität unter Beweis. Alle von SERVIEW getesteten Inhalte wurden ausgezeichnet bewertet, weshalb OMNITRACKER als erste Helpdesk-Software für die getesteten Practices als ITIL®-konform zertifiziert wurde.

Was ist ITIL®?

ITIL® („IT Infrastructure Library“) ist ein weltweit anerkannter Best-Practice-Katalog. ITIL® gibt fundierte und branchenunabhängige Empfehlungen im Bereich ITSM und unterstützt somit Organisationen jeder Größe dabei, ihre (IT-)Service-Qualität kontinuierlich weiterzuentwickeln und IT-Prozesse zielgerichtet sowie ressourcenschonend zu gestalten. ITIL®4 ist die neueste Version des Frameworks für Helpdesk-Tools. Sie ergänzt und erweitert die bestehende ITIL®V3-Version. Gerade der stärkere Praxis- und Anwenderbezug steht bei ITIL®4 im Vordergrund. Außerdem werden weniger Einzelprozesse bewertet wie in ITIL®V3, sondern der Fokus liegt jetzt noch stärker auf IT-Service-Landschaften als Ganzes.

Weitere inhaltliche Informationen zum Versionsupdate von ITIL®V3 zu ITIL®4 erfahren Sie in unserem Newsbeitrag: OMNITRACKER ist bereit für ITIL®4.

Mehr über ITIL® erfahren Sie auf unserer Infoseite zum ITIL®-Basiswissen.

Lesen Sie die ganze

Pressemitteilung