Daten als wertvolles Produkt für evidenzbasierte Entscheidungen verstehen

Voit, Stefan | 15.06.2023
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Was ist mit evidenzbasiert gemeint?

Die grundliegende Denkweise des evidenzbasierten Arbeitens stammt aus der Medizin. Daran angelehnt fordert evidenzbasiertes Management (EBM), dass die Entscheidungen der Führungsebene auf Basis wissenschaftlicher Methoden und empirischer Evidenz getroffen werden.

Für Führungskräfte bringt dies den Vorteil, dass sie eine Methode an die Hand bekommen, anhand derer sie nachvollziehbar Entscheidungen treffen können und sich nicht mehr allein auf ihr Bauchgefühl und ihre Erfahrung verlassen müssen.

Diese top 5 Vorteile sind auf evidenzbasiertes Management zurückzuführen:

  • Optimierung der Ergebnisse aufgrund besserer Entscheidungsgrundlage
  • Risikoreduktion und Minimierung von Unsicherheiten
  • Effizienzsteigerung von Maßnahmen, Strategien und Prozessen
  • Qualitätssicherung und Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Förderung von Kundenorientierung und Innovation.

Alle Erkenntnisse sinnvoller Datenanalysen sind wertvoll

Am Anfang steht ein Management-Thema, eine Anforderung, ein Problem, welches evidenzbasiert näher untersucht werden soll, um in weiterer Folge nachvollziehbare Entscheidungen, Vorgaben oder Handlungen setzen zu können. Für solch eine Herangehensweise braucht es den Willen und den Mut, analytisch hinter die Fassaden zu blicken und auch unerwartete, möglicherweise unerwünschte Erkenntnisse aus der Analyse zu akzeptieren. Denn evidenzbasiertes Arbeiten verfolgt nicht das Ziel, die eigenen Erwartungen immer zu bestätigen. Auch unvorhergesehene Ergebnisse sollten reflektiert angenommen und entsprechende Aktionen zur Folge haben.

Welche Rolle spielen Daten bei evidenzbasierten Entscheidungen?

Bei Analysen spielen neben externen Daten vor allem interne Daten, die im Unternehmen bzw. in der Organisation erhoben werden, eine zentrale Rolle. Das können subjektive Ergebnisse aus Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeitergesprächen oder internen Reviews sein sowie objektive Daten wie Verkaufszahlen, Produktivitätskennzahlen, Krankenstände, Fehlerquoten usw.

Die richtige Beurteilung und Auswahl der internen oder externen Daten ist ausschlaggebend für die Qualität der Datenanalyse. Doch damit nicht genug. Die Analyse endet erst, wenn die objektiven Daten und Ergebnisse mit den vorher erhobenen subjektiven Hypothesen, Ergebnissen aus Befragungen oder subjektiven Einschätzungen in Zusammenhang gebracht werden und folglich validiert oder nicht validiert werden können. Dieser Schritt in der Analyse wird in der Praxis gerne ausgelassen. Doch erst wenn die Daten miteinander verknüpft werden, können relevante Schlüsse gezogen werden.

Demzufolge ist eine zielgerichtete Analytics-Strategie mit entsprechendem Umsetzungs-Knowhow für den Erfolg des evidenzbasierten Managements von großer Bedeutung.

Wie können wir Sie beim Aufbau und der Umsetzung einer zielgerichteten Analytics-Strategie unterstützen?

Um diese wertvollen Einblicke in Daten und Geschäftszusammenhänge zu erlangen, bedarf es eines IT-basierten Gesamtansatzes, bei dem Rohdaten in Informationen und weiter in Wissen umgewandelt werden: das Aufgabenspektrum von Business Intelligence (BI) und Business Analytics.

Mit der Erfahrung aus über 450 Beratungs- und Umsetzungssprints in BI-Projekten stehen wir Ihnen als kompetenter Partner zur Seite. Wir kombinieren eine ganzheitliche BI-Beratung und Umsetzung in einem agilen Vorgehensmodell:

  • Launch
    Zu Beginn eines Sprints („LAUNCH”) werden der Analyse-Zweck und die übergeordneten Ziele mit den Stakeholdern festgelegt und das Alignment zur Unternehmensstrategie sichergestellt. Dabei wird eine passende Business-Intelligence-Strategie definiert, wobei Sie vom Praxis-Knowhow unserer BI-Consultants profitieren. Während interaktiver Workshops werden Ziele und der entsprechende Zeitplan definiert.
  • Run
    In den Implementierungsphasen („RUN”) bauen wir mit Ihnen die technische Infrastruktur auf, integrieren und veredeln Ihre Unternehmensdaten und nutzen diese Daten in BI-Modellen. Anschließend erstellen unsere BI-Consultants mit Ihnen zielgruppenorientierte, interaktive Dashboards und Berichte. In den iterativen Sprints werden Analyse-Parameter geprüft und gegebenenfalls angepasst.
  • Cooldown
    Die Evaluationsphasen („COOLDOWN”) dienen dazu, die vorab definierten Zielsetzungen kritisch darauf zu prüfen, ob die Datenmodelle sich für die Anforderungen eignen. Alle Schritte finden gemeinsam mit Ihnen statt, sodass spätere Anpassungen selbstständig umgesetzt werden können.

Profitieren Sie von unserem Beratungsansatz und unserer Erfahrung in der technischen Umsetzung

Unser Ansatz auf einen Blick:

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OMNILYTICS ist eine modular aufgebaute Komplettlösung für Anforderungen in den Bereichen Business Intelligence, Reporting und Analytics auf Basis des Marktführers Microsoft®. Mit der OMNILYTICS Data Factory Solution schaffen Sie einen zentralen Datenpool, auf den Sie bei all Ihren Analysen zurückgreifen. Mit dem OMNILYTICS Modeler erstellen Sie Daten-Modelle, die die Grundlage Ihrer individuellen Dashboards und Reportings sind. OMNILYTICS BPMN hilft dabei, automatisierte Workflows besser auszuwerten. Die OMNILYTICS Library bietet bereits erprobte BI-Vorlagen für eine schnelle und effiziente Umsetzung.

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